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Events und Veranstaltungen mit digitalen Mitteln bewerben

Events und Veranstaltungen mit digitalen Mitteln bewerben

events und veranstaltungen mit digitalen mitteln bewerben

Einmalige Events und Veranstaltungen zu besonderen Ereignissen sind immer ein gewisses Risiko für Veranstalter. Die Kalkulation geht erst auf, wenn ausreichend Besucher erscheinen. Die Voraussetzung dafür ist, dass vor allem viele Menschen über das Event Bescheid wissen. Mit digitalen Mitteln lassen sich heutzutage schnell und vor allem vergleichsweise günstig Informationen unter das Volk bringen. Wie funktioniert effektives Eventmarketing in der digitalen Zeit?

Social Media als Kanal für das Marketing nutzen

Die sozialen Medien sind ein idealer Ort, um eine Veranstaltung bekannt zu machen. Der Vorteil ist, dass Informationen sich auf diesen Plattformen rasend schnell verbreiten und selbst kurzfristig eine hohe Wirkung erzielen. Das ist besonders hilfreich, um ein Event noch kurz vor Beginn, das heißt Tage oder wenige Wochen vor dem Termin, zu pushen.

Ideal geeignet ist Facebook. Dort gibt es zahlreiche lokale Gruppen, in denen Tipps und Termine für unterschiedlichste Veranstaltungen gepostet werden. Solche Gruppen geben direkten Zugang zu den lokalen und regionalen Zielgruppen. Ebenfalls in den Bereich der sozialen Medien fallen Foren für Partytipps und Events. Der Vorteil ist hier, dass die gewünschte Zielgruppe direkt angesprochen wird und das mit minimalem Aufwand sowie faktisch ohne Kosten. Ebenfalls besuchen Personen solche Foren, die gezielt nach Ideen für Events suchen.

Voraussetzung bei allen Aktivitäten im Bereich des Eventmarketing ist, dass die richtige Zielgruppe gefunden und angesprochen wird. Das ist die Aufgabe beim Marketing, die relevanten Kanäle zu identifizieren. Dazu gehören die Suche nach den richtigen Gruppen auf Facebook sowie die relevanten Webseiten. Wichtig ist immer regionale Bezug.

Eine eigene Webseite für Events aufsetzen

Mit einer eigenen Webseite für das Event lassen sich die meisten Veranstaltungen nochmals deutlich pushen. Eine separate Webseite hebt ein Event auf ein höheres Level und präsentiert die Veranstaltung professioneller beziehungsweise exklusiver. Wird die Veranstaltung hingegen auf einer vorhandenen Webseite mit einer Unterseite beworben, geht dieser besondere Effekt verloren.

Hierfür können Eventmanager beim Website erstellen auf vorkonfigurierte Plattformen zurückgreifen, die es von Hosting-Dienstleistern in vielen Varianten gibt. Mit einem Baukastensystem oder einem vorkonfigurierten WordPress lassen sich kleine Webseiten für Events sehr schnell online bringen. Es reicht aus, die zentralen Informationen wie die Disco oder der Club, wo die Veranstaltung stattfindet, sowie Datum und Eintrittspreise, zu veröffentlichen. Dazu ein modernes Design und eine Vorschau, was die Besucher thematisch erwartet. Für diesen Zweck sind Baukästen oder vorkonfigurierte Webseiten-Pakete ideal geeignet. Es dauert nur wenige Minuten, bis das Eventmanagement die Webseite mithilfe der vorgefertigten Designs erstellt hat. Kombiniert mit eigenem Material wächst so sehr schnell die personalisierte Webseite für das Event. Solche Projekte lassen sich zudem mit kleinem Budget realisieren.

Besonders effektiv ist die eigene Webseite, wenn diese mit anderen Marketingaktivitäten kombiniert wird. Das sind beispielsweise die Werbemaßnahmen in Foren und auf den sozialen Medien. Dort wird dann ein Link auf die Eventseite platziert, am besten mit einem auffälligen Banner. Auch das zeigt wieder, dass hinter dem Event professionelle Veranstalter stehen, und präsentiert die Veranstaltung in der Öffentlichkeit in einem besseren Licht.

Kooperation mit Influencern

Eine weitere gute Option, um ein Event schnell bekannt zu machen, ist die Kooperation mit Influencern. Dies hat verschiedene Vorteile. In erster Linie geht es darum, die Reichweite der Influencer zu nutzen.

Weiterhin spielt die Wahl der Influencer für die Kooperation eine zentrale Rolle. Wer beispielsweise einen Mittelaltermarkt bewerben möchte, sucht nach einem bekannten Influencer, der Content über das Mittelalter erstellt. Auf diesem Weg lässt sich sehr schnell Reichweite generieren und für Aufmerksamkeit sorgen. Der vielleicht größte Vorteil ist, dass dies in der relevanten Zielgruppe stattfindet.







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